Die erste Knospe

Die erste Knospe

2. Juli 2020 0 Von kayblog

Anfang Juni war es dann soweit. Nachdem wir die Pflanzen an warmen Tagen immer mal für ein paar Stunden vor die Tür in die Sonne gestellt hatten, um sie ein wenig abzuhärten, kamen sie nun in den Garten. Wir pflanzten sie in größere Töpfe. Das Mischungsverhältnis war zwei drittel Pflanzerde und ein drittel Sand.

Seither wachsen sie kräftig. Wichtig ist, die Pflanzen weiterhin feucht zu halten. Staunässe hingegen können sie nicht so gut ab.

Vor ein paar Tagen nun, entdeckten wir bei einer Pflanze der Sorte Badischer Gauderteimer die ersten Knospen. Aus den daraus entstehenden Blüten kommen die neuen Samen.

Später muss man sich entscheiden, ob man die Blüten an der Pflanze lässt, um ggf. neue Saat zu bekommen, oder die Blüten zu entfernen, um die Kraft der Pflanze, in die Blätter zu leiten. Letzteres ist zu empfehlen, wenn man die Blätter ernten möchte.